• E-commerce Solution

    Umsatz machen… … 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Die Anzahl der sogenannten Webshops oder eShops auf dem Marktplatz Internet steigt täglich an.

    Read More
  • Link Building

    Während bei der Onpage- oder Onsite-Optimierung einer Webseite vornehmlich die Struktur und der Inhalt optimiert werden, fokussiert man beim Linkaufbau in erster Linie das Umfeld der betreffenden Webseite. Beim Linkaufbau versucht man die Anzahl der auf die eigene Webseite verweisenden …

    Read More
  • Content Management

    Open Source Software aus Überzeugung Ein Tätigkeitsschwerpunkt von hauptsache.net ist die Entwicklung von Lösungen unter Verwendung von Open Source Software.

    Read More
  • Web Development

    Comming soon!

    Read More
  • SEO Consulting

    Wie „denken“ Suchmaschinen? Suchmaschinen arbeiten auf unterschiedliche Art und Weise. 

    Read More

Penguin 2.0 – erste Daten

Heute hat Google in Form seines omnipräsenten Sprachrohrs Matt Cutts bestätigt, dass das von der SEO-Branche seit langem erwartete und teilweise auch gefürchtete Penguin 2.0-Update in die Freiheit der SERPs entlassen wurde. Laut Google sind rund 2,3% aller US-Suchanfragen betroffen – beim ersten Penguin-Update waren es noch 3,1%.

Google nennt dieses Update Penguin 2.0, da sie die zugrundeliegende Technologie zur Spam-Erkennung nach eigenen Aussagen deutlich weiterentwickelt und verbessert haben. So wurden beim ersten Penguin-Update noch hauptsächlich Signale der Domain-Startseite analysiert – jetzt schaut Google sich deutlich weiter auf der gesamten Domain um und versucht damit ein umfassenderes Bild der vermuteten SEO-Maßnahmen zu erhalten.

Um etwas tiefer in die Analyse einzusteigen, haben wir unsere Sichtbarkeitsindex-Daten für Deutschland aktualisiert und können hier einen ersten Blick auf beispielhafte Verlierer von Penguin 2.0 liefern. Dabei sollte im Hinterkopf behalten werden, dass Google bei größeren Updates in den Tagen danach häufig noch an den ganzen Stellschrauben des Algorithmus dreht und sich die Werte damit verändern können:

Domain Veränderung SISTRIX vorher SISTRIX nachher
lasik-koeln.info -66% 4,65 1,57
fewo-von-privat.de -60% 9,36 3,72
travelantis.de -60% 4,22 1,69
home24.de -59% 11,36 4,63
hochzeitskleideronline.de -54% 5,40 2,48
baby-markt.de -50% 7,24 3,60
vomfachmann.de -50% 3,25 1,64
erbrecht-heute.de -49% 3,66 1,85
akku.net -49% 6,83 3,52
goldankauf123.de -47% 3,22 1,70
einfach-sparsam.de -47% 8,81 4,69
lotteriespiele.com -46% 4,29 2,30
travel3.de -46% 3,30 1,78
wettpoint.com -45% 4,69 2,57
wandtattoos.de -45% 3,95 2,18
girokonto-vergleich.net -43% 6,28 3,55
gamesbasis.com -43% 16,30 9,37
geschenk.com -40% 3,21 1,94
spruchreif.info -39% 4,97 3,04
tarifcheck24.com -38% 7,82 4,87
luxusuhr24.de -37% 3,81 2,39
kostenlosspielen.biz -37% 8,33 5,25
discount24.de -37% 3,25 2,05
grusskartenkoenig.de -35% 3,42 2,21
baumarktfinder.de -34% 3,25 2,15
tagesgeldvergleich.com -32% 6,54 4,46
fondsvermittlung24.de -31% 4,27 2,93
reisen-experten.de -31% 4,43 3,07
spiele-umsonst.de -31% 18,02 12,51
geburtstag-abc.de -30% 4,66 3,25

Stand 23.05 13:20 Uhr, finale Werte

Eine gesonderte Analyse der Gewinner dieses Updates macht bei derart gelagerten Algorithmus-Updates keinen Sinn: Google geht hier explizit gegen Verstöße gegen die Webmaster-Richtlinien vor und versetzt entsprechende Domains nach hinten in den SERPs. Für besonders gutes Verhalten werden allerdings keine Bonuspunkte vergeben.

Die Auswirkungen von Penguin 2.0 scheinen nach ersten Reaktionen der Branchen geringer zu sein als im Vorfeld angenommen. Auch unsere Analysen zeigen zwar viele Verlierer, so starke Veränderungen wie beispielsweise beim ersten Panda-Update zeichnen sich aber nicht ab. Passend dazu bestätigt Cutts in seinem Blog, dass die Stärke der Filter angepasst werden kann, Google aber zuerst die Veränderungen auf diesem Filter-Level testen will.

The post Penguin 2.0 – erste Daten appeared first on SISTRIX.

SISTRIX

Schreibe einen Kommentar