• E-commerce Solution

    Umsatz machen… … 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Die Anzahl der sogenannten Webshops oder eShops auf dem Marktplatz Internet steigt täglich an.

    Read More
  • Link Building

    Während bei der Onpage- oder Onsite-Optimierung einer Webseite vornehmlich die Struktur und der Inhalt optimiert werden, fokussiert man beim Linkaufbau in erster Linie das Umfeld der betreffenden Webseite. Beim Linkaufbau versucht man die Anzahl der auf die eigene Webseite verweisenden …

    Read More
  • Content Management

    Open Source Software aus Überzeugung Ein Tätigkeitsschwerpunkt von hauptsache.net ist die Entwicklung von Lösungen unter Verwendung von Open Source Software.

    Read More
  • Web Development

    Comming soon!

    Read More
  • SEO Consulting

    Wie „denken“ Suchmaschinen? Suchmaschinen arbeiten auf unterschiedliche Art und Weise. 

    Read More

IndexWatch: Die SEO-Gewinner 2018

Die Zeit der Tricks und Abkürzungen hat 2018 definitiv ein Ende gefunden. Dauerhaft erfolgreiche SEO-Arbeit basiert mittlerweile darauf, den Suchenden die Inhalte und Treffer zu liefern, die sie suchen. Webseitenbetreiber, die dies früh erkannt haben, waren die Google-Gewinner des letzten Jahres.

Für die Erhebung der Daten haben wir ausschließlich die mobile Sichtbarkeit genutzt. Dabei haben wir alle Domains berücksichtigt, die Anfang 2018 mindestens 5 Punkte im Sichtbarkeitsindex aufwiesen – pornografische Angebote sowie Domainumzüge haben wir hier nicht aufgeführt. Die Sichtbarkeitsgewinne geben wir in Prozent an.

Die ersten 3 Gewinner beschreibe ich ausführlicher als andere, denn viele Gewinner in 2018 haben eine ähnliche Geschichte. Insbesondere die ersten drei Beispiele zeigen, was heute im SEO relevant ist.

Top 3 der Gewinner 2018

1. Juraforum.de +526,3 %

Von 7,2 auf unglaubliche 47,5 Sichtbarkeitspunkte – und damit eine der größten Webseiten in Deutschland. Interessant ist, dass diese Domain weder Anzeichen auf Änderungen in der Architektur, noch im Design, noch in der Anzahl der verlinkenden Domains oder des Contents zeigt. Google rankt die Domain einfach besser.

Ich möchte dir an dieser Stelle etwas zu bedenken geben. Schau dir bitte die Gestaltung der Desktop-Version dieser Webseite an:

Wie man bereits im Sichtsbarkeitskurvenverlauf erkennt, kämpft die Domain darüber hinaus seit Jahren mit Rankingverlusten. Ein Grund könnte sein, dass die Webseite in der Vergangenheit eine wilde Linkaufbaustrategie unternommen hat, indem man ein kostenloses Impressum oder Disclaimer anbietet, jedoch mit der Pflicht, dafür verlinkt zu werden.

Ist es also ein Fehler von Google, dass die Website so gut rankt? Eher nicht.

Erstens: wir sollten jetzt schon Mobile denken, so sieht die Website auf dem Handy aus:

Zweitens: ein Link ist umso wichtiger, je häufiger er tatsächlich angeklickt wird. Über Android und Chrome kann Google genug echte Nutzersignale bewerten. Abhängig davon wie oft ein Link von Nutzern geklickt wird, kann Google unnatürliche Links sehr gut identifizieren und entwerten.

Tatsache ist, dass juraforum.de bereits ausreichend gute und natürliche Links von renommierten URLs oder Domains erhält, die eine hohe Sichtbarkeit haben.

Und drittens: jedem SEO muss klar sein: Liefer den Suchenden die Inhalte und Treffer, die sie suchen. Also, sei der relevanteste Google-Treffer für die Suchintention der Google-Nutzer.

Ich persönlich kann die Qualität von juraforum.de nicht beurteilen, die Stiftung Warentest schon eher. Auf dem Artikel “Rechtsrat per Mausklick” stellt sie verschiedene Anwaltsportale auf die Probe und trifft folgendes Urteil über Juraforum.de:

“Unseren Testern gefielen die Informationen auf den Seiten von Juraforum am besten”, “… nur auf Juraforum erhielten wir korrekten Rechtsrat… ”, “… bringt alle nötigen Hinweise und verweist außerdem darauf…” Das einzige negative auf dem Artikel war eine Sicherheitslücke auf Juraforum.de, die einen Angriff ermöglichte. Das Leck wurde aber repariert.

In diesem konkreten Fall ist ein SEO natürlich versucht, viele Sachen optimieren zu wollen. Die wesentlichen Aspekte der Webseite funktionieren jedoch bereits sehr gut, zum Beispiel das Lexikon – ich würde die Zeit darin investieren, dieses Format zu verstärken (blaue und gelbe Kurve).

Die Rankingverteilung zeigt uns, dass Google diesem Teil der Domain vertraut. 33 % aller Inhalte ranken auf Googles erster Suchergebnissseite:

Man beachte auch, wie die Webseite Keywords aus der zweiten und dritten Suchergebnissseite nach vorne bringen:

Und so steht es zurzeit um die Wettbewerber: juraforum.de ist neun Mal sichtbarer in Google als der nächster Mitbewerber:

2. Hometogo.de +289,2 %

hometogo.de ist Suchmaschinenoptimierung in der Königsklasse – deswegen verdient diese Domain einen eigenen Blogpost, den wir (Spoiler) schon bald auf verschiedenen Sprachen veröffentlicht werden. Dominik Schwarz steht für das gute Niveau des deutschen SEO-Know-Hows. Hier ein Vorgeschmack:

Wie oft hast du gesehen, dass eine Domain mit nur 5.000 indexierten URLs in Google 164.000 Keywords generiert und 45.000 davon auf der ersten Seite ranken? Brauchst du wirklich viele Links oder reichen auch wenige Links von wenigen Domains mit guter Sichtbarkeit in Google? Wie kann es sein, dass HomeToGo weniger Keywords hat, aber fast doppelt so viel Sichtbarkeit wie Airbnb?

Kennt ihr Dominik Schwarz‘ SEO-Philosophie? Ich zitiere: “Der Nutzerzentrierung. Keine Tricks, keine Shortcuts, denn wir optimieren nicht für Suchmaschinen, sondern für Menschen. Sichtbarkeit ist gewissermaßen der Nebeneffekt einer technisch und inhaltlich großartigen Webseite”.

Bitte behalte das im Hinterkopf; das und vieles mehr erklären wir dir schon bald.

3. aerztezeitung.de +285.4 %

ärztezeitung.de ist die Internet-Ausgabe der Ärzte-Zeitung. Wenn man bedenkt, dass die Webseite noch im Juni 2017 eine Sichtbarkeit von weniger als 2 Punkte hatte und nach dem Medic Update plötzlich 30 Punkte erreichte – ganz ohne erkennbare Änderungen auf der Webseite selbst – kann man nur an das Medic-Update-Fazit von Johannes Beus appellieren:

“Die Änderungen in den Quality Rater Guidelines zeigen die Zielrichtung deutlich: nur höchste Qualität hat auf Dauer eine Zukunft in den SERPs”

Ähnlich wie bei juraforum.de sind die Inhalte von ärztezeitung.de hochwertig und vertrauenswürdig. Ärzte vertrauen dem Magazin bereits seit 1982, also lange vor dem Boom der kommerziellen Anbieter ab ca. 2000. Erst wenige Jahre zuvor wurde es kommerziellen Anbietern erlaubt, ebenfalls über entsprechend senisble Themen zu berichten – so entstanden vielzählige und in Google deutlich erfolgreichere medizinische Angebote.

Da konnte aerztezeitung.de lange nicht mithalten – erst das Medic Update hat den Wert ihrer Inhalte erkannt und nach oben gepusht. Ebenfalls wie bei juraforum.de ist auch hier das Lexikon ein vertrauenswürdiges Verzeichnis für Google.

Wir sehen jedoch in der Rankingverteilung, dass ärztezeitung.de mit deutlich weniger Inhalten als juraforum.de auf Seite 1 rankt. Hier steht noch etwas SEO-Arbeit bevor, wenn man die Rankings behalten möchte.

Gewinner durch Updates

Von den unzähligen Updates, die Google täglich vornimmt, gab es im Jahr 2018 fünf Updates mit großen und globalen Auswirkungen:

  1. Update Google Core Algorithm (am 19.03.2018),
  2. Update Google Core Algorithm (am 23.04.2018),
  3. Medic Update (am 01.10.2018),
  4. Update Google Core Algorithm (am 13.08.2018) und
  5. Medic Update #2 (am 09.10.2018).

53 % der Gewinner-Domains aus den Top-100 haben auf ein oder mehrere der Google-Updates im Jahr 2018 reagiert

Gewinner: Top 100

# Domain Veränderung
1 juraforum.dejuraforum.de +526,30%
2 hometogo.dehometogo.de +289,17%
3 aerztezeitung.deaerztezeitung.de +285,36%
4 apotheken.deapotheken.de +276,67%
5 meine-gesundheit.demeine-gesundheit.de +254,77%
6 pressebox.depressebox.de +251,94%
7 etsy.cometsy.com +249,87%
8 gesundheitsinformation.degesundheitsinformation.de +199,45%
9 researchgate.netresearchgate.net +196,20%
10 werkenntdenbesten.dewerkenntdenbesten.de +195,10%
11 rewe-reisen.derewe-reisen.de +188,42%
12 britannica.combritannica.com +175,38%
13 disneylandparis.comdisneylandparis.com +171,87%
14 daskochrezept.dedaskochrezept.de +165,49%
15 zeitblueten.comzeitblueten.com +164,73%
16 news.denews.de +153,23%
17 mystipendium.demystipendium.de +152,11%
18 bundesgesundheitsministerium.debundesgesundheitsministerium.de +150,37%
19 elterngeld.deelterngeld.de +144,60%
20 istockphoto.comistockphoto.com +144,25%
21 aerzteblatt.deaerzteblatt.de +143,99%
22 mainpost.demainpost.de +142,23%
23 intersport.deintersport.de +137,02%
24 karrieresprung.dekarrieresprung.de +135,55%
25 bueromarkt-ag.debueromarkt-ag.de +132,94%
26 pinterest.compinterest.com +132,89%
27 unsplash.comunsplash.com +132,58%
28 aboutyou.deaboutyou.de +128,09%
29 deinhandy.dedeinhandy.de +126,10%
30 cylex.decylex.de +124,10%
31 arte.tvarte.tv +122,32%
32 nrz.denrz.de +121,13%
33 momondo.demomondo.de +120,66%
34 finanzen.definanzen.de +120,05%
35 onlinekosten.deonlinekosten.de +118,29%
36 gutekueche.atgutekueche.at +114,09%
37 heizung.deheizung.de +113,98%
38 utopia.deutopia.de +113,70%
39 cambridge.orgcambridge.org +113,04%
40 linguee.comlinguee.com +110,65%
41 adacreisen.deadacreisen.de +108,36%
42 arbeitsrechte.dearbeitsrechte.de +103,32%
43 hno-aerzte-im-netz.dehno-aerzte-im-netz.de +100,78%
44 infektionsschutz.deinfektionsschutz.de +100,32%
45 ikiosk.deikiosk.de +100,17%
46 dress-for-less.dedress-for-less.de +99,95%
47 sparhandy.desparhandy.de +99,36%
48 cinema.decinema.de +98,51%
49 netmoms.denetmoms.de +97,67%
50 xing.comxing.com +95,18%
51 preiswert-uebernachten.depreiswert-uebernachten.de +94,22%
52 personello.compersonello.com +92,74%
53 reichelt.dereichelt.de +92,35%
54 musikexpress.demusikexpress.de +91,42%
55 gettyimages.degettyimages.de +90,74%
56 euronics.deeuronics.de +87,05%
57 travelbook.detravelbook.de +84,32%
58 moz.demoz.de +83,93%
59 hausjournal.nethausjournal.net +83,87%
60 rbb-online.derbb-online.de +82,05%
61 haz.dehaz.de +80,81%
62 sport.desport.de +79,58%
63 fr.defr.de +78,59%
64 kino-zeit.dekino-zeit.de +78,42%
65 golem.degolem.de +77,85%
66 wortbedeutung.infowortbedeutung.info +77,37%
67 soliver.desoliver.de +77,08%
68 netdoktor.atnetdoktor.at +75,83%
69 verbraucherzentrale.deverbraucherzentrale.de +74,22%
70 spreadshirt.despreadshirt.de +73,15%
71 happycar.dehappycar.de +72,82%
72 lovelybooks.delovelybooks.de +72,52%
73 channelpartner.dechannelpartner.de +71,77%
74 waz.dewaz.de +71,64%
75 wp.dewp.de +71,36%
76 talu.detalu.de +70,66%
77 preis.depreis.de +69,89%
78 autoteiledirekt.deautoteiledirekt.de +69,19%
79 kinderaerzte-im-netz.dekinderaerzte-im-netz.de +68,81%
80 parship.deparship.de +68,80%
81 moebel.demoebel.de +68,70%
82 mein-wahres-ich.demein-wahres-ich.de +68,60%
83 trustpilot.comtrustpilot.com +68,55%
84 gamesbasis.comgamesbasis.com +68,52%
85 novasol.denovasol.de +68,41%
86 nzz.chnzz.ch +68,39%
87 deutschlandfunk.dedeutschlandfunk.de +67,66%
88 infranken.deinfranken.de +67,22%
89 wikivoyage.orgwikivoyage.org +66,36%
90 zu-zweit.dezu-zweit.de +65,96%
91 stepstone.destepstone.de +65,81%
92 zvab.comzvab.com +65,57%
93 drklein.dedrklein.de +64,97%
94 auswaertiges-amt.deauswaertiges-amt.de +64,58%
95 boot24.comboot24.com +63,88%
96 santander.desantander.de +63,83%
97 merkur.demerkur.de +63,53%
98 augen-lasern-vergleich.deaugen-lasern-vergleich.de +63,04%
99 ravensburger.deravensburger.de +62,07%
100 debitoor.dedebitoor.de +62,07%

Absolute Gewinner: Top 10

Der Vollständigkeit halber: Einige andere gute SEO-Strategien sind nicht in dieser Liste repräsentiert. Da es sich um prozentuale Änderungen handelt, sind große Domains nicht enthalten. Nehmen wir z. B. amazon.de, die ihre Sichtbarkeit zwar nur um 18 %, in absoluten Zahlen jedoch um beeindruckende 402 Punkte, auf 2.714 Punkte gesteigert hat. In Deutschland gibt es nur 6 Domains mit mehr als 402 Sichtbarkeitspunkten: Chip.de, Facebook.com, Youtube.com, Ebay-kleinanzeigen.de, Amazon.de und Wikipedia.

# Domain Veränderung
1 amazon.deamazon.de +401,80
2 wikipedia.orgwikipedia.org +377,35
3 apotheken-umschau.deapotheken-umschau.de +101,02
4 twitter.comtwitter.com +72,43
5 xing.comxing.com +70,31
6 etsy.cometsy.com +45,92
7 pinterest.compinterest.com +43,58
8 stepstone.destepstone.de +42,33
9 booking.combooking.com +40,68
10 juraforum.dejuraforum.de +40,55

Die deutsche SEO-Branche ist erkennbar professionell

Üblicherweise schreibe ich die Gewinner & Verlirer nur für USA, UK und Spanien. Ich muss zugeben, dass es Spaß gemacht hat, diesen Beitrag für Deutschland zu schreiben, denn nirgendwo sonst finde ich so viele Domains, die durch ihre konstantes und nachhaltiges, organisches Wachstum auffallen.

Dazu gehören: rewe-reisen.de, mystipendium.de, aboutyou.de, heizung.de, zu-zweit.de und viele andere. Sogar teilweise oder vollständige staatliche Einrichtungen sind mit dabei, wie z. B.  mdr.de, auswaertiges-amt.de, verbraucherzentrale.de, arte.tv, bundesgesundheitsministerium.de oder deutschlandfunk.de.

An alle Gewinnern: Gute Arbeit und herzlichen Glückwunsch!

The post IndexWatch: Die SEO-Gewinner 2018 appeared first on SISTRIX.

SISTRIX

Schreibe einen Kommentar