• E-commerce Solution

    Umsatz machen… … 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Die Anzahl der sogenannten Webshops oder eShops auf dem Marktplatz Internet steigt täglich an.

    Read More
  • Link Building

    Während bei der Onpage- oder Onsite-Optimierung einer Webseite vornehmlich die Struktur und der Inhalt optimiert werden, fokussiert man beim Linkaufbau in erster Linie das Umfeld der betreffenden Webseite. Beim Linkaufbau versucht man die Anzahl der auf die eigene Webseite verweisenden …

    Read More
  • Content Management

    Open Source Software aus Überzeugung Ein Tätigkeitsschwerpunkt von hauptsache.net ist die Entwicklung von Lösungen unter Verwendung von Open Source Software.

    Read More
  • Web Development

    Comming soon!

    Read More
  • SEO Consulting

    Wie „denken“ Suchmaschinen? Suchmaschinen arbeiten auf unterschiedliche Art und Weise. 

    Read More

IndexWatch 12/2013

Der letzte Monat des Jahres 2013 hat begonnen. Der 1. Advent liegt bereits hinter uns und hier sind die IndexWatch-Zahlen für November 2013. Wir haben wieder die Gewinner und Verlierer im Google-Index anhand ihres Sichtbarkeitsindizes am Anfang und am Ende des Monats ermittelt. Los geht es mit den Gewinnern des letzten Monats:

Gewinner

# Domain Veränderung
1 yelp.de +147%
2 jetztspielen.de +54%
3 pinterest.com +43%
4 tape.tv +30%
5 herold.at +29%
6 windowsphone.com +28%
7 nailedhard.com +28%
8 billigflieger.de +28%
9 largeporntube.com +27%
10 douglas.de +27%
11 partnersuche.de +26%
12 psychotipps.com +24%
13 hamburg-magazin.de +24%
14 springer.com +22%
15 westfalia.de +21%


Die Gewinnerliste wird ganz klar von dem US-amerikanischen Bewertungsportal Yelp angeführt, welches Anfang diesen Jahres seinen Konkurrenten Qype übernommen hatte. Anfang November began man schließlich mit der Migration von qype.com zu yelp.de. Das Ergebnis ist ein starker Anstieg im Sichtbarkeitsindex der Domain yelp.de, wies es auch in unserem Yelp-Tippspiel treffend vorhergesagt wurde.

Entwicklung Sichtbarkeitsindex qype.com vs. yelp.de

Entwicklung Sichtbarkeitsindex qype.com vs. yelp.de

Die österreichische Werbe- und Informationsplattform HEROLD konnte knapp 30% an Sichtbarkeit auf dem deutschen Suchmarkt gewinnen und durchbrach damit den seit Monaten anhaltenden Seitwärtstrend. Der Zuwachs ist besonders auf die beiden Verzeichnisse /gelbe-seiten/ und /telefonbuch/ zurückzuführen.

Entwicklung des Sichtbarkeitsindex der Domain herold.at auf dem deutschen Suchmarkt

Entwicklung des Sichtbarkeitsindex der Domain herold.at auf dem deutschen Suchmarkt

Verlierer

# Domain Veränderung
1 yatego.com -76%
2 cosmiq.de -25%
3 easyjet.com -24%
4 sap.com -23%
5 mercateo.com -20%
6 marcopolo.de -18%
7 berliner-adressen.de -17%
8 feed-reader.net -17%
9 wer-kennt-wen.de -16%
10 yasni.de -16%
11 dell.com -16%
12 vdh.de -16%
13 def-shop.com -16%
14 torrentz.eu -16%
15 planet-beruf.de -16%

Die Online-Shoppingmall yatego.com muss ein Minus von 76% in Ihrer Sichtbarkeit verzeichnen. Wirft man einen Blick auf die absoluten Zahlen der Ranking-Verteilung, so hatte die Domain Ende September noch etwas über 15.000 Rankings auf der ersten Suchergebnisseite. Ende November waren es nur noch knapp 1.200 und in der ersten Dezemberwoche sind es lediglich 455.

Entwicklung der Ranking-Verteilung der Domain yatego.com mit absoluten Zahlen

Entwicklung der Ranking-Verteilung der Domain yatego.com mit absoluten Zahlen

Die Beschaffungsplattform für Geschäftskunden, mercateo.com, befindet sich weiter im Sinkflug und verlor weitere zwanzig Prozentpunkte in ihrer Sichtbarkeit. Scheinbar konnte man den seit Mitte diesen Jahres anhaltenden Negativtrend noch immer nicht stoppen.

Sichtbarkeitsindex der Domain mercateo.com

Sichtbarkeitsindex der Domain mercateo.com

wer-kennt-wen.de, seines Zeichens das größte deutsche soziale Netzwerk, erfuhr gegen Ende Oktober einen Relaunch. Zur technologischen Innovation wird in der Pressemeldung des Unternehmens das Responsive Webdesign angeführt. Die Sichtbarkeit der Domain sank im folgenden Monat November um 16%. Ein Blick auf die Verzeichnisse mit der größten Sichtbarkeit zeigt, dass der Verlust zu großen Stücken auf /gruppen/ zurückzuführen ist – hier wird bei Aufruf ein HTTP-Statuscode 404 ausgegeben.

Das Verzeichnis /gruppen/ ist maßgeblich für den Sichtbarkeitsverlust verantwortlich

Das Verzeichnis /gruppen/ ist maßgeblich für den Sichtbarkeitsverlust verantwortlich

The post IndexWatch 12/2013 appeared first on SISTRIX.

SISTRIX

Schreibe einen Kommentar