• E-commerce Solution

    Umsatz machen… … 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Die Anzahl der sogenannten Webshops oder eShops auf dem Marktplatz Internet steigt täglich an.

    Read More
  • Link Building

    Während bei der Onpage- oder Onsite-Optimierung einer Webseite vornehmlich die Struktur und der Inhalt optimiert werden, fokussiert man beim Linkaufbau in erster Linie das Umfeld der betreffenden Webseite. Beim Linkaufbau versucht man die Anzahl der auf die eigene Webseite verweisenden …

    Read More
  • Content Management

    Open Source Software aus Überzeugung Ein Tätigkeitsschwerpunkt von hauptsache.net ist die Entwicklung von Lösungen unter Verwendung von Open Source Software.

    Read More
  • Web Development

    Comming soon!

    Read More
  • SEO Consulting

    Wie „denken“ Suchmaschinen? Suchmaschinen arbeiten auf unterschiedliche Art und Weise. 

    Read More

Ergebnisse SEO-Tippspiel yelp.de

Mit den frischen SISTRIX-Daten steht auch der Gewinner von unserem Yelp-Tippspiel fest. Die Aufgabe war es den Sichtbarkeitsindex von yelp.de vom 18.11.2013 möglichst genau zu prognostizieren. Durch die geplante Migration von qype.com auf yelp.de war mit einem starken Anstieg zu rechnen.

Entwicklung Sichtbarkeitsindex qype.com vs. yelp.de

Entwicklung Sichtbarkeitsindex qype.com vs. yelp.de

Der Sichtbarkeitsindex von yelp.de ist auf 81,317 Punkte gestiegen, während die Sichtbarkeit von qype.com inzwischen auf 12,987 Punkte gefallen ist. Besaßen beide Plattformen zu Beginn des Tippspiels noch in Summe eine Sichtbarkeit von 141,54 Punkten, ist diese jetzt auf 94,28 Punkte gefallen (-33 Prozent).

Ganz überraschend ist dieser Wert allerdings nicht. Führt man eine Trendanalyse für die Sichtbarkeit von yelp.de durch, zeigt sich, dass die Kanallinie, oder auch Rückkehrlinie genannt (siehe auch SEO-Analysen mit dem SISTRIX Sichtbarkeitsindex, Seite 37), das Wachstum der Domain nach oben genau auf diesem Niveau begrenzt. Die Kanallinie konnte bis zu diesem Zeitpunkt nicht durchbrochen werden.

Trendanalyse yelp.de

Trendanalyse yelp.de

So gab es auch überraschend viele Tipps im Bereich von 80 Punkten. Dabei lag Jan mit 80,00 Punkten am nächsten an dem richtigen Ergebnis von 81,317 und ganz knapp vor Timo (82,86 Punkte). Herzlichen Glückwunsch Jan, Du hast einen Belkin WeMo Home Automation Switch gewonnen. Wir setzen uns mit Dir in Verbindung.

[Update 18.11.2013]
Um die Methode mit der Kanallinie besser zu verstehen und nicht nur einen Einzefall darzustellen möchte ich hier noch das Chart mit den Daten aus Spanien ergänzen. Auch dort ist die Sichtbarkeit von Yelp bei der Migration von Qype nur bis an die Grenze der langfristigen Kanallinie gestiegen.

Spanien: Entwicklung Sichtbarkeitsindex qype.es vs. yelp.es

Spanien: Entwicklung Sichtbarkeitsindex qype.es vs. yelp.es

[Update Ende]

Spannend bleibt es bei unserem SEO-Tippspiel zu der Domain huffingtonpost.de. Nach einem steilen Anstieg in den ersten Wochen gab es jetzt die erste Korrektur auf 1,441 Punkte und der Trendkanal fängt langsam an sich herauszubilden.

Entwicklung Sichtbarkeitsindex huffingtonpost.de

Entwicklung Sichtbarkeitsindex huffingtonpost.de

Die Website huffingtonpost.de ist ein sehr schönes Bespiel dafür, dass es Zeit braucht, bis sich die Sichtbarkeit einer Domain entwickelt. Google benötigt Zeit, um die passenden Keywords und Rankings auf URL-Ebene zu testen und die Vertrauenswürdigkeit der Domain insgesamt zu bewerten.

The post Ergebnisse SEO-Tippspiel yelp.de appeared first on SISTRIX.

SISTRIX

Schreibe einen Kommentar