• E-commerce Solution

    Umsatz machen… … 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Die Anzahl der sogenannten Webshops oder eShops auf dem Marktplatz Internet steigt täglich an.

    Read More
  • Link Building

    Während bei der Onpage- oder Onsite-Optimierung einer Webseite vornehmlich die Struktur und der Inhalt optimiert werden, fokussiert man beim Linkaufbau in erster Linie das Umfeld der betreffenden Webseite. Beim Linkaufbau versucht man die Anzahl der auf die eigene Webseite verweisenden …

    Read More
  • Content Management

    Open Source Software aus Überzeugung Ein Tätigkeitsschwerpunkt von hauptsache.net ist die Entwicklung von Lösungen unter Verwendung von Open Source Software.

    Read More
  • Web Development

    Comming soon!

    Read More
  • SEO Consulting

    Wie „denken“ Suchmaschinen? Suchmaschinen arbeiten auf unterschiedliche Art und Weise. 

    Read More

Der Wettbewerb in den SERPs steigt und ist in Deutschland am härtesten

Wer in mehr als einem Land SEO betreibt wird schnell merken, dass der Sichtbarkeitsindex des einen Landes nicht mit dem Sichtbarkeitsindex anderer Länder vergleichbar ist. Einer der Gründe dafür ist, dass in jedem Land eine unterschiedliche Anzahl an Domains um Platzierungen bemüht ist. Anfang 2011 war Johannes so freundlich und hat uns aus den Toolbox Daten interessante Vergleiche zwischen den fünf Ländern, die als erstes der Toolbox hinzugefügt wurden, aufgezeigt.

Kürzlich hat TRG den Online Business Summit in Hamburg veranstaltet, zu dem ich einen Vortrag zu „Internationalem Linkmarketing“ beitragen durfte. Das war eine hervorragende Gelegenheit um freundlich nach einer frischen und um die neuen Länder erweiterten Version der oben genannten Daten zu bitten. Diese darf ich hier nun vorstellen.

Ich habe die Farben der Balken und die Reihenfolge analog zu den o.g. Daten von vor 1,5 Jahren festgelegt. Analysiert werden die Anzahl der Domains in den Top 100, die Anzahl Keywords pro Domains sowie die Anzahl der Domains in den Top 10. Wir tasten uns langsam voran und beginnen mit der Anzahl der Domains in den Top 100 – die Kennzahl mit der weichsten Aussagekraft. Wenn wir die neuen Daten mit den alten vergleichen, finden sich schon bei der Betrachtung dieser Zahlen (Ergebnisse der SERPs von 1 Million Keywords) spannende Erkenntnisse.

Suchmaschinen- und SEO-Blog – SISTRIX GmbH

Schreibe einen Kommentar