• E-commerce Solution

    Umsatz machen… … 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Die Anzahl der sogenannten Webshops oder eShops auf dem Marktplatz Internet steigt täglich an.

    Read More
  • Link Building

    Während bei der Onpage- oder Onsite-Optimierung einer Webseite vornehmlich die Struktur und der Inhalt optimiert werden, fokussiert man beim Linkaufbau in erster Linie das Umfeld der betreffenden Webseite. Beim Linkaufbau versucht man die Anzahl der auf die eigene Webseite verweisenden …

    Read More
  • Content Management

    Open Source Software aus Überzeugung Ein Tätigkeitsschwerpunkt von hauptsache.net ist die Entwicklung von Lösungen unter Verwendung von Open Source Software.

    Read More
  • Web Development

    Comming soon!

    Read More
  • SEO Consulting

    Wie „denken“ Suchmaschinen? Suchmaschinen arbeiten auf unterschiedliche Art und Weise. 

    Read More

Anteil von SSL-Treffern in Google-SERPs

Im Zuge der Ankündigung von Google, künftig Inhalte mit SSL-Zertifikat zu bevorzugen, habe ich mir den zeitlichen Verlauf des Anteils von SSL-Treffern in den Google-SERPs für Deutschland angesehen. Im folgenden Chart ist sowohl der prozentuale Anteil an SSL-URLs in den Top-100 (blau) als auch der Anteil verschlüsselter URLS in den Top-10 (grün) seit Anfang 2011 zu aufgezeichnet:

ssl-urls-de

Schön zu sehen, dass es 2011 nahezu keine Entwicklung gab: der Anteil lag anfang des Jahres bei 0,42%, gegen Ende 2011 bei 0,51%. Erst 2012 hat der Trend zur Verschlüsselung eingesetzt, so dass gegen Ende 2012 bereits 1% aller Inhalte über SSL ausgeliefert wurden. Die Verbreitung hat seitdem an Geschwindigkeit zugelegt. Mittlerweile werden in Deutschland mehr als 4 Prozent aller Google-Treffer verschlüsselt ausgeliefert. Die stärkeren Schwankungen im Verlauf stammen übrigens von der nur teilweise geglückten Umstellung von Facebook und Twitter auf HTTPS. In den USA ist eine vergleichbare Entwicklung wie in Deutschland zu beobachten, dort ist die Verbreitung allerdings noch ein Stück höher und es werden mehr als 5% aller Inhalte über HTTPS zur Verfügung gestellt.

Spannend wird nun die Verfolgung dieser Entwicklung: schafft Google es, durch einen eventuellen Ranking-Boost, dass deutlich mehr Webseitenbetreiber auf SSL umstellen? Ich werden mir in ein paar Monaten die aktuellen Zahlen ansehen und berichten.

The post Anteil von SSL-Treffern in Google-SERPs appeared first on SISTRIX.

SISTRIX

Schreibe einen Kommentar