• E-commerce Solution

    Umsatz machen… … 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Die Anzahl der sogenannten Webshops oder eShops auf dem Marktplatz Internet steigt täglich an.

    Read More
  • Link Building

    Während bei der Onpage- oder Onsite-Optimierung einer Webseite vornehmlich die Struktur und der Inhalt optimiert werden, fokussiert man beim Linkaufbau in erster Linie das Umfeld der betreffenden Webseite. Beim Linkaufbau versucht man die Anzahl der auf die eigene Webseite verweisenden …

    Read More
  • Content Management

    Open Source Software aus Überzeugung Ein Tätigkeitsschwerpunkt von hauptsache.net ist die Entwicklung von Lösungen unter Verwendung von Open Source Software.

    Read More
  • Web Development

    Comming soon!

    Read More
  • SEO Consulting

    Wie „denken“ Suchmaschinen? Suchmaschinen arbeiten auf unterschiedliche Art und Weise. 

    Read More

Analyse der Bedeutung von Backlinks für den SEO-Erfolg

Nach der gängigen SEO-Theorie gehören Links von externen Domains (Backlinks) zu den wichtigsten Rankingfaktoren. Ziel dieses Beitrages ist es, den Zusammenhang zwischen Sichtbarkeitsindex und Backlinks zu untersuchen.

Fischerländer-Diagramm für 10.000 Domains
In Anlehnung an das Fischerländer-Diagramm (Trust-Efficiency-Diagramm von Stefan Fischerländer) habe ich ein Streudiagramm mit den Werten von 10.000 Domains erstellt, um die Bedeutung des Faktors „Backlinks“ zu analysieren. Ein Streudiagramm verdeutlich die Zusammenhänge besser als die reine Darstellung eines Korrelationskoeffizienten. Dieser ist für viele Menschen erst einmal abstrakt und weniger griffig und wird daher oft falsch interpretiert. In Abweichung zum ursprünglichen Fischerländer-Diagramm habe ich nicht wie Stefan die IP-Pop für die X-Achse verwendet, sonder die Anzahl verlinkender Domains (Domain-Pop). Ob man als Kennzahl für den Trust einer Domain die Domain-Pop oder die IP-Pop verwendet macht keinen großen Unterschied. Die Y-Achse zeigt wie bei Stefan den Sichtbarkeitsindex.

Stichprobenauswahl
Für die Untersuchung wurden nur .de-Domains ausgewählt, um die Einflussfaktoren Geotargeting und Sprache möglichst weitgehend zu eliminieren. Bei den ausgewählten Domains handelt es sich nicht um eine Zufallsauswahl, sondern um die 10.000 de-Domains mit den höchsten Werten im Sichtbarkeitsindex. Die Range…
Suchmaschinen- und SEO-Blog – SISTRIX GmbH

Schreibe einen Kommentar